Schöckl Trail Area

Hirsch auf Rädern

Fotos und Kurzbericht AAGS #5, Schöckl Trail Area

…für die Schöckl Trail Area war es eine Premiere, für den Schöckl das erste Downhillrennen seit 20 Jahren: Das erste Downhill seit der EM 2003 – der 5. Lauf zur Auner Austrian Gravity-Serie 2023! Powered by Lines Magazine bindet die Rennserie schon sehr junge Racerinnen und Racer ein – schon ab der U13 geht es zur Sache und gerade die Jugendarbeit wird auch beim Bikeclub Giant Stattegg, diesmal also Downhill – Rennveranstalter, groß geschrieben!

…der Rennkurs war schon am Freitag abgesteckt – der Gibim wurde durch einige Schikanen ergänzt, die auf der einen Seite Tempo rausnahmen und doch spannend und flowig zu fahren waren – zumindest ab dem Moment, an dem die Fahrer eine für sie passende Linie gefunden hatten…viele Teilnehmer haben schon im Vorfeld am Gibim trainiert, gut die Hälfte der 130 Starter waren schon am Vortag auf der Strecke unterwegs, um sich optimal für das Rennen vorzubereiten…

…Local Niklas Eberhart war im Training mit Vollspeed und viel Style unterwegs, hatte dann aber Pech: Patschen im letzten Trainingsrun, im Seedingrun und im Finale!

…eigentlich ist es ja unglaublich, was seit der EM 2003 im heimischen Downhillsport alles passiert ist: Damals, im Jahre Schnee, hat alles begonnen und dieser Schneeball hat gehörig an Fahrt und Größe aufgenommen – Markus Pekoll hat den österreichischen Racern gezeigt, dass österreichische Rider auch auf der internationalen Bühne im Weltcup und bei der WM für Furore sorgen können…Vali Höll war die nächste, die sich in der Weltspitze etablierte. Dann kam David Trummer, der 2020 zum Vizeweltmeistertitel rauschte. Im selben Jahr, in dem das Linesmag die Auner Austrian Gravity Serie ins Leben gerufen hatte und schon die jüngsten ins Renngeschehen eingebunden hat. Die Lawine war nicht mehr aufzuhalten: Mittlerweile ist Vali Höll Doppelweltmeisterin und Andi Kolb Weltcupsieger und Vizeweltmeister – und was die Zukunft noch bringt? Darauf können wir uns jetzt schon freuen, dass hat auch das erste Schöckl Trail Area AAGS-Downhill gezeigt:

…ein Rider der U17 – Florian Hiebaum von der Radunion St. Johann in Tirol – sorgte mit einer Zeit von 2.44.16 für die absolute Tagesbestzeit!!!

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen – Nepomuk Orthacker war eine knappe Sekunde hinter Florian Hiebaum und sorgte damit für die insgesamt 2.-schnellste Zeit des Tages, Vinci Vodan war nur 2 Hundertstel hinter Valentin Rohrmoser, dem Sieger der Elite Herren!

U 17 männlich:

Den Fahrern hat der Rennkurs so richtig getaugt und damit war die Stimmung den ganzen Tag großartig! …richtig gute Leistungen in allen Kategorien: Die Strecke war ja alles andere als einfach, fand aber bei allen Teilnehmern viel Zuspruch!

…und obwohl das Ziel irgendwo mittig am Berg – also am Trailende des Gibims war, waren viele Zuschauer mit von der Partie, die die Teilnehmer so richtig pushten…hier ein Banner für den Sieger der Masters II, Prof. Mike Bader 😉

Masters I – Rider Jakob Eisner war schon bei der EM 03 als Junior am Start und schaute im Training so richtig schnell aus, hatte aber im Rennen Pech: Eine Wurzel schickte ihn im Rennen über den Lenker, die Schulter musste dran glauben – gute Besserung, Jakob!

Verletzungstechnisch verlief die Sache dennoch relativ glimpflich: Ein gebrochenes Schlüsselbein, Jakob´s Schulter und einige Teilnehmer, die wegen blauer Flecken den Racerun ausließen…

…eine fette Strecke und endlich mal trockene Wetterbedingungen bei der heurigen AAGS – die Rider waren echt happy!

Hier die Sieger und Siegerzeiten der weiteren Kategorien:

U 13 männlich:

U 15 weiblich:

U 15 männlich:

U 17 weiblich:

Junioren männlich:

Masters II männlich:

Masters I männlich:

Damen/Juniorinnen:

Elite Herren:

…ein fettes Danke an alle Beteiligten: Teilnehmer, Zuschauer, Streckenposten, Jürgen Pail, Stephie Pall  und Gerald Brunner und das gesamte Team des Bikeclub Stattegg, die Firma Auner und das Lines Mag!

Hier alle Fotos, die wir im Training gemacht haben:

 

…ich hoffe, ihr seid nächstes Jahr wieder mit von der Partie falls wir es schaffen, wieder ein Downhill am Schöckl zu machen…wir sehen uns am Trail, Michi Gölles!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert