Schöckl Trail Area

Hirsch auf Rädern

Bauvortschritt 1000er Frühjahr 2026

…wie viele von euch wissen sind wir ja schon wieder an einem großen Trailbau – Projekt dran: Nach der Fertigstellung des 300ers und dem Anschluss der Johann Waller Hütte samt Waller Jumpline in der letzten Saison arbeiten wir seit dem Herbst am 1000er:

Dieser Trail startet mit dem 300er ganz oben am Schöckl, führt dann zur Johann Wallerhütte über die Waller Jumpline. Auf der Höhe der Göstinger Hütte kommt man dann entweder ohne größeres Uphill zurück zur Schöckl Seilbahn oder man nimmt den 1000er viel weiter hinunter Richtung Graz/Stattegg. Wir sprechen da über 4,8 Trailkilometer über 577 Tiefenmeter, für die wir verantwortlich sind. Von dort geht es dann nochmal weiter legal hinunter und über den Süßkartoffeltrail bis nach Stattegg – für diesen Bereich ist übrigens der Bikeclub Stattegg verantwortlich, an einer noch besseren Anbindung zum Süßkartoffeltrail wird gearbeitet. So ist dann auch der Süßkartoffeltrail Teil des 1000ers, die Gesamtlänge des Trails liegt bei beeindruckenden 9743 Metern mit 997 Tiefenmetern! Die Region Graz ist damit am Weg vom inoffiziellen zum offiziellen Trail-Eldorado!

So weit so gut, jetzt aber zum Stand der Dinge im oberen Teil:

Auf dem Bild seht ihr den 1000er nach der Waller Jumpline: Grün eingezeichnet der Bereich, der bis auf die Beschilderung bereits fixfertig ist! Der lila-gräuliche Bereich ist bereits ausgeschnitten und gespurt, da arbeiten wir gerade an Anlegern, Übergängen und Jumps – wir sind also gerade dabei, diesen Teil flowiger zu machen:

 

…jetzt zur wichtigsten Message dieses Blogbeitrags: Ihr könnt den gesamten Trail bereits fahren – bitte passt aber auf weil in Bereichen immer wieder gearbeitet wird!

Die Beschilderung folgt nach der Fertigstellung des Trails, die offizielle Eröffnung findet im Rahmen unseres Biketest – Festivals am 18. April 2026 statt!

 

Wir sehen uns am Trail, euer STA – Team!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert