Schöckl Trail Area

Hirsch auf Rädern

Das war die Schöckl Challenge 2023

Letzten Samstag ging bei uns die erste Schöckl Challenge über die Bühne – ein Teambewerb, bei dem 4er-Teams bestehend aus Bergläufer, Downhiller, Uphill-Biker und Paragleiter jeder auf seine Weise den Schöckl zu bezwingen hatten. Hätten, denn das Regenwetter gepaart mit dem nebelverhangenem Hausberg ließ Paragleiten einfach nicht zu…die Paragleiter mussten also ein Ersatzprogramm abspulen, für sie ging es im Zielbereich auf eine Laufrunde, samt Schirm und allem drum und dran versteht sich…

23 Teams – also 92 Teilnehmer – waren bei der ersten Ausgabe am Start, die Feuerwehr Sankt Radegund sorgte für Speis, Trank und gute Laune… Pünktlich um 10 Uhr wurden die Bergläufer vom Seilbahnparkplatz auf den Berg losgelassen: Heißt: Es hebt sofort an und nach nur wenigen Metern wird es fast senkrecht, die Lifttrasse bringt jeden Läufer an die Grenze! Auf 2.1 Kilometer Streckenlänge galt es, 640 Höhenmeter zu bewältigen…

…ein paar Läufer konnten sich schnell absetzen…

 

…direkt vor dem Alpengasthof übergaben die Bergläufer an die Downhiller…

…auf die Downhiller wartete der Gibim, ein Tretstück über die Mautstraße und der Hintnumi wobei die Trails trotz Regen immer noch griffig waren, die Athleten aber mit der Sicht zu kämpfen hatten…

…banges Warten und Hoffen…

…und dann im Le-Mans-Start zu den Bikes…

…die Ausfahrt vom Gibim auf die Mautstraße – inklusive Überholmanövern, Troubles und gefinkelten Linien!

Nach 2 der 4 Disziplinen lag das Team Flugschule Steiermark/AGH mit Christoph Hohenwarter, Michael Liendl, Thomas Friedrich und Simon Oberrauner in Führung…die schnellsten Gravity-Zeiten lieferten Leo Pichler mit 8 Minuten 22 Sekunden vor Ed Gosch mit 8.32 und Michi Liendl mit 8.42…

…auf die MTB – Bergfahrer warteten als nächstes 688 Höhenmeter auf 10,7 Kilometer Länge…

Julian Pöchacker vom Team Lietz Sport lieferte mit 35 Minuten und 28 Sekunden die beste Uphill – Zeit!

Wobei sich das KTM Bike Industries – Team am Uphill durch Markus Alberti in Führung setzte…

Nach den Bikern waren die Paragleiter an der Reihe – sie hatten im Zielbereich einen Laufparcours samt Ausrüstung zu bewältigen…

…natürlich wären sie lieber gefolgen…

…Zieleinlauf der ersten Schöckl Challenge…

Hier ein Reel mit allen Disziplinen:

…für die besten Sportler gab es lässige Pokale…

…die Siegerteams: KTM Bike Industries vor Lietz Sport Racing und der Flugschule Steiermark/AGH

Das KTM Bike Industries – Team mit Niklas Podhraski, Pascal Engel, Matthias Alberti und Axel Gudelius holte sich den Tagessieg mit einer Zeit von 1:17:53 und war damit eine gute Minute schneller als die Zweitplazierten…

Außerdem müssen wir nochmal die Feuerwehr Sankt Radegund erwähnen – sie sorgten nicht nur für das leibliche Wohl vor Ort, das Team der Feuerwehr mit Bernhard und Paul Wagner, Theo Hauser und Michael Harb kämpfte bis zum Schluss um den 3. Gesamtrang und belegte letztendlich den großartigen 4. Platz!

Letztlich waren alle zufrieden und happy – ein fettes Danke an die Veranstalter Florian Steinbauer und Markus Preiss!

…Flo, Max und das gesamte Eventteam haben eine sehr lässige Veranstaltung über die Bühne gebracht!

…weitere Infos zur heurigen Schöckl Challenge und zu zukünftigen Events findet ihr unter:

https://schoeckl-challenge.at/

Viel Spass am Bike, viel Spass am Berg, viel Spass am Schöckl, euer STA – Team!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert